Von der grünen Wiese zum bunten Naturerlebnisraum - Wie ist die Kinderwildnis entstanden?

Am Anfang lag da nur eine Wiese am Rande eines Kleingartengebiets. Doch aus ihr sollte mehr werden: ein abenteuerliches Naturerlebnisgelände. Dazu konnten Kinder und Jugendliche in einer Zukunftswerkstatt ihre Wünsche und Ideen in Modelle einfließen lassen und Behördenvertreter, Anwohner und betroffene Dritte nahmen diese Modelle als Vorlagen für die spätere Realisierung. Die praktische Umsetzung begann im Jahre 2005. Das ebene Gelände bekam Höhen und Tiefen: Hügel und Senken, Gräben und kleine Wasserlandschaften entstanden, neue Erlebniselemente luden zum Balancieren, Klettern und Schaukeln ein. Unterhalb der Wasserpumpe entstand eine Matschstelle, in der sich zum Beispiel Lehmhäuser für Zwerge bauen lassen. Als auch Gebüsche und Bäume gepflanzt waren, konnten wir im September 2005 ein großes buntes Fest feiern: die Einweihung der Kinderwildnis!
Alles lief gut, immer mehr Kinder und Jugendliche kamen, doch im Jahre 2007 drohte der Kinderwildnis das Aus: Es gab keine finanzielle Förderung mehr. Nun hieß es für den BUND Bremen, mit Eigenmitteln, Spenden und ehrenamtlicher Unterstützung die Kinderwildnis am Leben zu erhalten. Dies ist uns bisher gelungen, doch wir brauchen dringend weiterhin finanzielle Unterstützung, um das Gelände zu pflegen, die Spielgeräte zu warten und um Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.

2004 war noch alles Wiese
2005 erste Holzelemente
2005 neues Baumhaus
2005 Kinderwildnis bekommt einen schönen Holzrahmen